Die International Air Transport Association (IATA) hat neue Schätzungen zur Produktion von Sustainable Aviation Fuel (SAF) veröffentlicht. Im Jahr 2024 erreichten die Produktionsmengen 1 Million Tonnen (1,3 Milliarden Liter), was einer Verdoppelung im Vergleich zu 2023 entspricht. Dennoch bleibt dies hinter den ursprünglichen Prognosen zurück, die für 2024 eine SAF-Produktion von 1,5 Millionen Tonnen (1,9 Milliarden Liter) vorausgesagt hatten. SAF machte im laufenden Jahr 0,3 Prozent der weltweiten Kerosinproduktion und 11 Prozent der globalen Kapazität an erneuerbaren Kraftstoffen aus.
Verzögerungen bei SAF-Produktionsanlagen in den USA
Die Abweichung von den Erwartungen erklärt IATA mit Verzögerungen beim Hochfahren wichtiger SAF-Produktionsanlagen in den USA, die nun erst in der ersten Jahreshälfte 2025 ihren Betrieb aufnehmen sollen. Für 2025 wird eine SAF-Produktion von 2,1 Millionen Tonnen (2,7 Milliarden Liter) prognostiziert, was 0,7 Prozent der weltweiten Kerosinproduktion und 13 Prozent der erneuerbaren Kraftstoffe ausmacht. Um die Netto-CO₂-Emissionen der Luftfahrt bis 2050 auf null zu reduzieren, sind laut IATA zwischen 3.000 und 6.500 neue Anlagen zur Produktion erneuerbarer Kraftstoffe erforderlich. Der durchschnittliche jährliche Investitionsbedarf wird auf rund 128 Milliarden US-Dollar geschätzt. (ol)