Die Boeing 777 mit ihrer kraftstoffeffizienten Technologie hat im Vergleich zum herkömmlich genutzen Modell (Boeing 747) rund 17 Prozent geringere Treibhausgasemissionen. Sie wird für den Transport von Rennwagen sowie anderem Equipment eingesetzt.

Bild: DHL Group

Formel 1 nutzt nachhaltigen Flugkraftstoff für Logistik

02.10.2024

Die Kooperation zwischen der Formel 1 und DHL geht nun einen Schritt weiter: Seit März wird für die Logistik rund um den Motorsport eine „Book & Claim“-Lösung angewandt, welche die SAF-Kontingente bei Flügen erhöht.

Bereits seit 20 Jahren sind die Formel 1 und DHL Partner. DHL Motorsports Logistics unterstützt die Formel 1 mit alternativen Transportoptionen bei der Zielsetzung, bis 2030 klimaneutral zu werden. Seit dem Großen Preis von Australien im März 2024 ist auch eine „Book & Claim“-Lösung für den nachhaltigen Flugkraftstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) Teil der Partnerschaft.

„Book & Claim“ ist eine Insetting-Option, bei welcher der Anbieter emissionsreduzierende Transportoptionen verwendet, aber nicht zwingend bei dem Kunden, der diese Option bucht. Das bedeutet, der Flugkraftstoff SAF kann auch für den Transport eines anderen Kunden genutzt werden, wenn dies praktikabler ist. Die Nutzung von SAF reduziert die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Flugkraftstoff um rund 80 Prozent pro Flug, so die internationale Zertifizierungsorganisation International Sustainability & Carbon Certification (ISCC).

In diesem Jahr wurden bereits zwischen dem Start der Nutzung im März und dem Großen Preis von Singapur im September bei 20 Prozent der Frachtflüge für Formel-1-Rennen außerhalb Europas der GoGreen-Plus-Service von DHL mit SAF genutzt.

Zusätzlich spart DHL auch auf dem Landweg Emissionen ein: Bislang wurden dazu multimodale Transporte genutzt, um eine optimierte Routenplanung zu gewähren und Rennwagen sowie weitere Ausrüstung international möglichst effizient zu transportieren. In dieser Saison wurde für den europäischen Teil der Formel-1-Saison die Lkw-Flotte, die mit Biokraftstoff betrieben wird, mehr als verdoppelt – auf 37 Fahrzeuge. DHL nutzt zudem Flugzeuge des Typs Boeing 777, deren kraftstoffeffiziente Technologie Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen um rund 17 Prozent verringert.

Die Formel 1 plant außerdem, die Abfolge der Rennen zu optimieren, den Transport von Ausrüstung zu reduzieren und regionale Knotenpunkte so einzurichten, dass Fracht über kürzere Strecken transportiert wird.

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