Die Solaranlagen von Ampermo im Einsatz bei DB Schenker Standort Neufahrn bei München

Bild: Ampermo/www.marcwagener.de

DB Schenker investiert in nachhaltige Energieversorgung

22.08.2024

DB Schenker versorgt seinen Umschlagterminal in Neufahrn bei München mit nachhaltiger Energie von Ampermo.

Das circa 10.000 Quadratmeter Umschlagterminal von DB Schenker in Neufahrn wird seit neuestem durch Ampermo mit nachhaltigem Strom versorgt. Zum Einsatz kommen Solarpanels, Batteriespeicher und Schnellladesäulen, die ein schnelles Depot-Charging für die E-Lkw Flotte gewährleisten sollen. Das Energiemanagement sorgt zudem für eine effiziente Stromversorgung der Gebäude.

Die von der 835 Kilowattpeak (kWp) großen Solaranlage erzeugte Energie wird mittels eines intelligenten Energiemanagementsystems und eines Batteriespeichers von mehr als 800 Kilowattstunden (kWh) verteilt. Über eine High-Power-Charging-Ladeinfrastruktur (HPC) mit 480 KW-Leistung werden die E-Lkw mit Strom aus erneuerbarer Energie geladen.

Ampermo agiert nach dem „Own and Operate“ Ansatz. So sind Sie gleichzeitig Betreiber, Stromlieferant und Eigentümer der Anlagen. Dies soll den Kunden die Möglichkeit bieten, innovative Technik nutzen zu können, ohne Eigeninvestition und personelle Ressourcen aufwenden zu müssen.

Bildergalerie

  • Die Batteriespeicher von Ampermo.

    Die Batteriespeicher von Ampermo.

    Bild: Ampermo/www.marcwagener.de

  • Die High-Power-Charging-Ladeinfrastruktur in Kombination mit einem leistungsstarken Batteriespeicher sorgt für ein effektives Laden der E-Trucks.

    Die High-Power-Charging-Ladeinfrastruktur in Kombination mit einem leistungsstarken Batteriespeicher sorgt für ein effektives Laden der E-Trucks.

    Bild: Ampermo/www.marcwagener.de

  • Die Schnellladesäulen von Ampermo.

    Die Schnellladesäulen von Ampermo.

    Bild: Ampermo/www.marcwagener.de

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel