Das Trendradar, entwickelt von Otto in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Verbänden und Hochschulen, soll alle zwei Jahre aktualisiert werden.

Bild: your_Photo/iStock

Otto bringt Trendradar für nachhaltige Logistik an den Start

19.02.2025

Das neue Tool soll Unternehmen dabei helfen, Marktentwicklungen im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit frühzeitig zu erkennen. Die interaktive Grafik zeigt langfristige Trends in der Logistik und deren kurzfristige Ausprägungen an, damit diese in Unternehmensstrategien einbezogen werden können.

Das Hamburger Unternehmen Otto hat in Zusammenarbeit mit Hermes, der Bundesvereinigung für Logistik, dem Bundesverband E-Commerce und deutscher Versandhandel e.V., dem digital Hub Logistics & Commerce sowie dem Fraunhofer IML, der Technische Universität München und der Universität Hamburg ein Trendradar für nachhaltige Logistik veröffentlicht. Dieses steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung Das Angebot richtet sich besonders an Unternehmen, Verbände und Institutionen, die ihre Lieferketten nachhaltiger gestalten möchten.

In der interaktiven Grafik lassen sich hilfreiche Beschreibungen von Technologien sowie Prognosen über deren Zeitpunkt der Mainstream-Adoption finden. Das Trendradar stellt bislang die vier Megatrends Artificial Intelligence (AI) und Data, Seamless Commerce, Planet Centricity und Intelligent Infrastructure dar. Laut Otto werden dabei Megatrends als Entwicklungen mit einem Wirkungshorizont von 10 Jahren definiert.

Als spezifische Ausprägungen der großen Trends sind die sogenannten Makrotrends ebenfalls abgebildet. Alle Trends werden in eine der drei Kategorien nach Dringlichkeit eingeordnet: Act (sofort Handeln), Prepare (auf den Trend vorbereiten) und Watch (Trend beobachten).

Die Grafik mit ihren Beschreibungen ist in deutscher Sprache verfasst, wobei viele der Trends im englischen Originalnamen belassen wurden. Als Quelle der Daten dient das Tool Trendmanager von Trendone. Das Trendradar soll künftig alle zwei Jahre aktualisiert werden

Hier geht es zum Trendradar

Bildergalerie

  • Bild: Otto Group

Verwandte Artikel