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Corporate Content Krone: „Wir nutzen KI jede Sekunde“

30.09.2024

Dr. Goy Hinrich Korn, CDO bei Krone, und CIO Sascha Gebhardt erläutern, wie umfassend das Unternehmen bereits auf künstliche Intelligenz setzt.

Generative KI, Prozessautomatisierung, Datenanalyse und Bilderkennung: Diese Bereiche von künstlicher Intelligenz nutzt die Krone Gruppe bereits für sich. So hilft generative KI etwa im Service und bei der Übersetzung von Erklärvideos für Kunden: „Wir können damit zum Beispiel einfach und schnell auch in mehrere Sprachen übersetzen als bisher“, sagt Dr. Goy Hinrich Korn, Chief Digital Officer des Unternehmens. „Es muss stets noch ein Mensch kontrollieren, weil die Technik nicht immer alles richtig macht, aber KI bietet hier neue Optionen und spart Zeit sowie Kosten.“

IT-Roboter automatisieren Prozesse

In der Finanzbuchhaltung ist die automatische Erfassung von Rechnungen schon lange Standard. Die sogenannte Robotic Process Automation (RPA) kann nun beispielsweise auch Dokumente prüfen, die nicht sofort automatisch gebucht werden konnten. „Wir haben diese Anwendung auch in den Einkauf übertragen. Dort kann der IT-Roboter einfache, sich wiederholende Aufgaben gut übernehmen“, so Korn. „Fehler werden vermieden und der Mensch bekommt freie Ressourcen für andere Fragestellungen.“

Im Bereich Analytics arbeitet Krone vor allem mit Telmatikdaten: „Über unser Telematikportal verwalten wir mehr als 30.000 Fahrzeuge für unsere Kunden. Wenn diese es uns erlauben oder gar damit beauftragen, können wir die Datensätze auswerten“, erklärt Goy Hinrich Korn. „Aus den Informationen ziehen wir Schlüsse, die beispielsweise den Verschleiß von Reifen betreffen.

Das kommt dann unter anderem der Sicherheit beim Fahren zugute. Weiterhin gewinnen wir Erkenntnisse, welche Reifen für welches Fahrverhalten optimal sind, und verfeinern die präventive Wartung.“ All das führt letztlich auch zu mehr Nachhaltigkeit: Ressourcen werden geschont und Kosten gesenkt.

Laderaum optimal ausnutzen

Eine weitere Technologie der künstlichen Intelligenz ist Bilddatenanalyse: Krone setzt sie unter anderem mit der eigenen Entwicklung Smart Capacity ein, um Leerfahren vermeiden zu helfen. Kamerabilder des Laderaums werden ausgewertet, freier Platz berechnet und über Frachtbörsen online zur Belegung angeboten.

Die Sicherheit von Computersystemen bei Krone steigt durch den Einsatz von KI ebenfalls: „Sie erkennt ungewöhnliche Aktionen, die beispielsweise auf einen Hackerangriff hinweisen können, und sperrt dann vorsichtshalber die betroffenen Rechner“, sagt Sascha Gebhardt, Chief Information Officer. „Das kann Schäden vorbeugen. Im Daten- und Security-Umfeld nutzen wir KI quasi jeden Tag, jede Minute und jede Sekunde. Und das zeigt Wirkung.“

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