Low-Deck-Zugmaschine: Diese als Megatrailer bezeichneten Auflieger sind wegen ihrer Ladehöhe für den Einsatz in der Automobilindustrie besonders effizient und geeignet, weil sie eine optimale Raumausnutzung erlauben.

Bild: Duvenbeck

Weiterer Schritt für Elektrifizierung der Duvenbeck-Flotte

11.11.2023

Das Logistikunternehmen hat einen neuen E-Lkw für seine Flotte gewonnen. Die batterieelektrisch angetriebene E-Zugmaschine ist Teil der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie und soll dabei helfen, Emissionen einzusparen.

Der elektrische Lkw fährt mit einer Technologie der schweizerischen Volvo-Tochter Designwerk. Die Zugmaschine ist ein „Low-Deck“-Modell, da sie Auflieger mit einer Ladeinnenhöhe von drei Metern nur tiefergelegt ziehen kann.

Mit einer vollen Batterieladung kann der Lkw bis zu 275 Kilometer weit fahren. Laut Duvenbeck, sind die Zugmaschinen dank der optimalen Raumnutzung besonders für die Automobilindustrie geeignet.

Das Speditions- und Logistikunternehmen Duvenbeck möchte weitere Teile seiner Flotte auf alternative Antriebe beziehungsweise Elektroantriebe umstellen. Dabei ist auch ein Ausbau der Ladeinfrastruktur von großer Bedeutung.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel