Die niederländische Spedition Cornelissen Transport bestellt bei MAN insgesamt 27 Lkw mit Elektroantrieb. Dabei handelt es sich um 25 eTGX-Zugmaschinen und zwei eTGS. Haupteinsatzgebiet der Fahrzeuge ist die Nutzung in der Belieferung von Supermärkten. Ein namhafter Kunde des Unternehmens ist dabei die niederländische Supermarktkette Albert Heijn.
Die 25 eTGX werden dabei mit der GM-Kabine ausgestattet, haben eine Reichweite von etwa 450 Kilometern und verfügen über beidseitige Ladeanschlüsse. Weiterhin sind die Fahrzeuge für das Megawattladen vorbereitet. „Lkw, die rund um die Uhr im Einsatz sind, müssen mit hoher Leistung geladen werden. Genau das ermöglicht das Megawattladen, sodass die E-Lkw ihre Schicht innerhalb einer Stunde fortsetzen können“, so Peter Leegstraten, Leiter der Abteilung Einkauf und Innovation bei Cornelissen.
Die ersten Fahrzeuge werden an das Unternehmen bereits Ende Juni dieses Jahres ausgeliefert. „MAN kann die Elektro-Lkw innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens liefern – dadurch können wir unsere eigenen Ziele erreichen und die Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden erfüllen“, sagt Leegstraten. Das erklärte Ziel der Spedition ist es, in diesem Jahr die Flotte von derzeit 20 auf 80 elektrische Lkw zu vergrößern.