Korean Air verwendet SAF seit 2017, unter anderem für ihre Frachtrouten von Oslo und Stockholm nach Seoul Incheon.

Bild: ollo/iStock

Korean Air verwendet heimisches SAF

07.09.2024

Ab Ende August 2024 bis Juli 2025 wird die Maschine des Flugs KE719 von Seoul Incheon nach Tokyo Haneda einmal wöchentlich mit einer SAF-Mischung von 1 Prozent betankt. Geliefert wird das SAF von zwei südkoreanischen Energieunternehmen.

Am 30. August 2024 fand im Terminal 2 des internationalen Flughafens Incheon, Südkorea, eine Zeremonie für den Start der regelmäßigen SAF-Nutzung auf dem Flug KE719 von Seoul Incheon nach Tokyo Haneda statt. Bis Juli 2025 wird die Maschine einmal wöchentlich mit einer SAF-Mischung von 1 Prozent betankt. Diese Strecke diene als Ausgangspunkt für das SAF-Inlandsprogramm der Fluggesellschaft, wobei eine schrittweise Ausweitung des SAF-Einsatzes auf Mittel- und Langstreckenflüge geplant sei, heißt es in einer Mitteilung der Fluggesellschaft.

Korean Air setzt seit 2017 SAF in ihrem Flugbetrieb ein, als sie erstmals SAF für einen Passagierflug von Chicago nach Seoul Incheon verwendete. Seitdem hat die Fluggesellschaft ihre SAF-Nutzung auf Frachtrouten von Oslo und Stockholm nach Seoul sowie auf Passagierflüge zwischen Paris und Seoul ausgeweitet.

Für die nun regelmäßige SAF-Nutzung des Flugs KE719 wird die Fluggesellschaft von den südkoreanischen Energieunternehmen S-Oil und SK Energy mit SAF versorgt: S-Oil, welches SAF aus Altspeiseöl herstellt, soll das SAF für die ersten sechs Monate liefern, gefolgt von SK Energy für den restlichen Zeitraum. SK Energy verwendet für die SAF-Herstellung eine Kombination aus Altspeiseöl und tierischen Fetten. Die SAF-Produkte beider Unternehmen wurden von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) im Rahmen des Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA) zertifiziert.

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