Varo beliefert Höegh, einen der führenden globalen Anbieter von RoRo-Schiffstransporten, künftig mit 100 Prozent fortschrittlichen Biokraftstoffen. Dadurch kann der Ausstoß von Treibhausgasen (THG) um 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen reduziert werden.
Höegh hat es sich zur Aufgabe gemacht, Seetransportlösungen anzubieten, die die Dekarbonisierung der Lieferketten seiner Kunden unterstützen. Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners, sagt zur neuen Partnerschaft: „Dies ist ein bedeutender Schritt in unserem Bestreben, eine führende Rolle in der kohlenstoffneutralen Hochseeschifffahrt einzunehmen, sowie in unserer Strategie, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen.“
Varo-CEO Dev Sanyal ergänzt: "Ich freue mich, dass Varo mit Höegh zusammenarbeiten wird, um innovative Lösungen zu entwickeln, Erkenntnisse auszutauschen und den nachhaltigen Fortschritt voranzutreiben. Damit leisten wir einen Beitrag zu den ehrgeizigen Zielen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), die Kohlenstoffintensität der Emissionen in der Schifffahrt bis 2030 um mindestens 40 % und bis 2050 um 70 % im Vergleich zu 2008 zu senken.“
Erste kohlenstoffneutrale Reise im Jahr 2021
Höegh Autoliners ist ein globaler Anbieter von Seetransportlösungen. Das Unternehmen betreibt einige der umweltfreundlichsten PCTC-Schiffe (Pure Car and Truck Carriers) der Welt, die mit kraftstoffsparenden Technologien ausgestattet sind. Darüber hinaus hat das Unternehmen zwölf feste Aufträge für emissionsfreie Schiffe der Aurora-Klasse. Mit einer Kapazität von bis zu 9.100 Autos werden die Schiffe der Aurora-Klasse die größten jemals gebauten umweltfreundlichen Autotransporter der Welt sein, die mit kohlenstofffreiem Ammoniak und Methanol betrieben werden können.
Im Jahr 2021 erreichte Höegh einen Meilenstein, indem es seine erste kohlenstoffneutrale Reise absolvierte, als Höegh Trigger mit fortschrittlichen Biokraftstoffen fuhr und auf seiner Reise von Europa nach Südafrika die höchsten Nachhaltigkeitsstandards einhielt. Im Jahr 2022 versorgte das Unternehmen zwei namhafte Automobilhersteller mit 3.858 Tonnen Biokraftstoff. Im Jahr 2023 wurde das Engagement fortgesetzt, und für das Jahr 2024 sind weitere Projekte geplant, die die Versorgung mit Biokraftstoff weiter erhöhen werden.
Varo ist ein Anbieter von kohlenstoffarmen Energielösungen, der neben Biokraftstoffen für die Seeschifffahrt etwa auch Sustainable Aviation Fuels (SAF) und Renewable Diesel (HVO) vertreibt. Das Unternehmen, dass bis 2040 Netto-Null in Scope 1,2 und 3 erreichen will, plant, für den Zeitraum 2022 bis 2026 Investitionen in Höhe von rund 3,5 Milliarden US-Dollar, von denen zwei Drittel in nachhaltige Energien fließen sollen.