DP World und Einride haben das gemeinsame Ziel, jährlich 14.600 Tonnen CO2-Äquivalente einzusparen und so die allgemeinen Klimaziele der Region zu unterstützen.

Bild: DP World
1 Bewertungen

Containertransport im Hafen von Dubai wird elektrifiziert

11.06.2024

Die digitale Frachtplattform Einride kooperiert künftig mit DP World, um die Transportemissionen im Hafen Jebel Ali zu vermindern. Einride stellt dafür eine Flotte von Elektrofahrzeugen sowie die nötige Ladeinfrastruktur bereit. Nach Unternehmensangaben ist dies der bisher größte Einsatz von elektrischer, autonomer Frachtmobilität im Mittleren Osten.

Der arabische Hafenbetreiber DP World arbeitet künftig mit dem schwedischen Frachtunternehmen Einride zusammen. Die Kooperation dreht sich um den Hafen Jebel Ali, welcher zu den zehntgrößten Häfen der Welt zählt. Ab Ende des Jahres sollen dort ungefähr 1.600 Containertransporte elektrisch abgewickelt werden. Hierfür stellt Einride eine Flotte von 100 elektrischen Lkw bereit, die durch die Software Einride Saga verbunden und gesteuert werden.

Sobald die volle Betriebskapazität erreicht ist, wird die Initiative jährlich bis zu 14.600 Tonnen Kohlendioxidäquivalent und 158 Tonnen Stickoxide einsparen. In 2025 soll zudem ein Pilotprojekt mit einem autonomen Fahrzeug starten.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel