Martin Grimm, Niederlassungsleiter Berlin-Marienfelde, DHL Freight Berlin, Björn Michelchen, Geschäftsführer der Bremer Berlin-Brandenburg GmbH, Martina Marijnissen, Leiterin Wirtschaftsförderung Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Götz Hanningsmann, Manager Area Nord, DHL Freight DACH und Marc Urbatsch, Geschäftsführer Operatio GmbH (v.l.) im Rahmen des Spatenstichs Terminal DHL Freight Berlin Marienfelde.

Bild: DHL Group

DHL Freight startet Terminal-Neubau in Berlin

14.11.2023

In Berlin-Marienfelde entsteht auf insgesamt 20.000 Quadratmetern eine Speditionsanlage mit Bürogebäude. Die Fertigstellung des Standortes ist für Mitte 2024 geplant.

Der Neubau im Süden der Hauptstadt wird DHL Freight helfen, die anwachsende Menge von Fracht und Sendungen auf der letzten Meile in Berlin zu bedienen. Ein symbolischer erster Spatenstich wurde bereits vollbracht.

Das Terminal wird auf einer Gesamtfläche von rund 20.000 Quadratmetern Platz für Lagerhallen, ein Bürogebäude und 49 Ladetore haben. Auf Nachhaltigkeitsaspekte wird mittels alternativer Antriebe wie E-Stapler und Lkw mit Erdgasantrieb, sowie Wärmepumpen, E-Ladeinfrakstruktur und einer Photovoltaikanlage Rücksicht genommen. Laut Dr. Thomas Vogel, CEO DHL Freight DACH, UK & IE, wolle das Unternehmen nicht nur beim Transport mit gutem Beispiel vorangehen, sondern auch beim Bau und Betrieb von Niederlassungen seine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen.

Das Projekt wird durch die Operatio GmbH realisiert, die Projektleitung und -umsetzung liegt bei der Bremer Berlin-Brandenburg GmbH. Es wird den bisherigen Standort in einem Berliner Vorort ergänzen und ist voraussichtlich ab Mitte 2024 fertiggestellt.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel