Der schwedische Lkw-Konzern Volvo Trucks will in den kommenden sechs Jahren Lkw mit Verbrennungsmotoren entwickeln, die statt mit Diesel mit Wasserstoff angetrieben werden. Die ersten Straßentests sollen bereits im Jahr 2026 starten, die Markteinführung ist für das Ende dieses Jahrzehnts geplant. Tests sowohl in Labors als auch in Fahrzeugen sind bereits im Gange.
Werden die Lkw mit grünem Wasserstoff statt mit fossilen Brennstoffen betrieben, stellen sie eine weitere Möglichkeit dar, den Verkehr zu dekarbonisieren. Zudem eignen sich Wasserstoff-Lkw nach Volvo-Aussagen als Alternative zu E-Lkw besonders für längere Strecken und in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur oder die Zeit zum Aufladen von Batterien begrenzt ist.
Laut Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality bei Volvo Trucks, werden Lkw, bei denen der traditionelle Verbrennungsmotor erhalten bleibt, die aber mit Wasserstoff betrieben werden, die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie Diesel-Lkw haben. Zudem haben sie haben das Potenzial, bei den CO₂-Emissionen in der Well-to-wheel-Betrachtung auf einen Netto-Null-Wert zu kommen, wenn HVO als Zündkraftstoff verwendet wird. Sie werden dann gemäß den neu vereinbarten CO₂-Emissionsnormen der EU als „Zero Emission Vehicle“ (ZEV) eingestuft.
Technisch werden sich die Wasserstoffmotoren nur wenig von den Dieselaggregaten unterscheiden. Eine Hochdruck-Direkteinspritzung (HPDI) wird für die Selbstzündung einer kleinen Menge Zündkraftstoff sorgen, bevor dann der Wasserstoff eingedüst und entzündet wird.