Nur 29 Prozent der in der DHL Express Global Sustainability Survey 2024 befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind davon überzeugt, dass Kunden bereit sind mehr Geld für einen nachhaltigen Versand zu bezahlen. Unternehmen in Europa sind dies sogar noch weniger: Aus europäischen Ländern sind grade einmal zwischen 15 bis 25 Prozent der befragten Unternehmen davon überzeugt. Gleichwohl sehen Unternehmen im nachhaltigen Versand zu knapp 30 bis 40 Prozent einen Faktor, welcher ihren kommerziellen Erfolg steigern wird.
Konsumenten sehen sich jedoch zahlungsbereit: 62 Prozent der befragten Konsumenten der DHL Global Shopper Survey 2024 zeigen Bereitschaft, für nachhaltigen Versand mindestens teilweise mehr bezahlen zu wollen, davon 20 Prozent sogar jeder Zeit.
Nachhaltige Produkte und Verpackungen sind KMU wichtig
Über 40 Prozent der befragten KMU im Einzelhandel und der Kleidungsbranche sehen nachhaltige Produkte und umweltfreundliche Verpackungen als ihre größte Priorität an. Im Technologiebereich hingegen wird die größte Priorität hingegen auf die Müllvermeidung gelegt, erst dann folgt die Priorität auf nachhaltige Produkte sowie umweltfreundliche Verpackungen.
Nachhaltige Logistikpartner werden bevorzugt
Von den befragen Unternehmen legen mittlerweile knapp 55 Prozent der europäischen Unternehmen Wert darauf, dass ihre Logistikpartner nachhaltig agieren. Während die niederländischen KMU mit 69 Prozent en europäischen Spitzenreiter darstellt, bilden deutsche KMU mit nur 45 Prozent in Europa das Schlusslicht.