Geschäftsführer Theo Schuon (Mitte) hat auf dem ESG-Forum der Augsburg Business School den Award „Sustainable Company of the Year 2024“ zusammen mit Josef Kainz (links), Zertifizierter Aufsichtsrat Deutsche Börse Group, und Andreas Feinauer (rechts), verantwortlich für Firmenkundengeschäfte bei der Raiffeisenlandesbank Österreich, entgegengenommen.

Bild: Schuon

First Follower Schuon: Auszeichnung für ESG- Standards

04.12.2024

Das international tätige Speditions- und Logistikunternehmen Schuon erhielt im November eine Auszeichnung für seine Ausrichtung auf die ESG-Standards. Diese bezeichnen Kriterien für nachhaltiges Wirtschaften in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

In Augsburg wurde beim ESG-Forum der Steinbeis Augsburg Business School der Titel „Sustainable Company of the Year 2024“ an den Logistiker Schuon verliehen. Der Geschäftsführer Theo Schuon nahm den Preis, welcher sein Unternehmen für eine Transformation zu einem nachhaltigeren Wirtschaften auszeichnet, persönlich entgegen.

Die ESG- Standards (Environmental Social Governance) bezeichnet die Bereiche Umweltschutz, Soziales und Unternehmensführung.

Im Bereich Umweltschutz stellt Schuon sein nachhaltiges Handeln durch alternative Kraftstoffe und einen batteriebetriebenen Lkw unter Beweis, wodurch beim Transport weniger Emissionen entstehen. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „First Follower“, denn seit April führt Schuon auch für Isover die Transporte mit dem neu zugelassenen Kraftstoff HVO100 durch. Seit Jahresbeginn ist der erste batteriebetriebene Lkw von Daimler Trucks im Einsatz.

Das Logistikunternehmen engagiert sich zudem auch sozial. So unterstützt Schuon eine nahegelegene Nachsorgeklinik für Kinder in Tannheim sowie ein Projekt für Waisenkinder in Tansania.

Die Alfred Schuon GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Haiterbach. Das Speditions- und Logistikunternehmen zählt mehr als 650 Mitarbeiter und ist auf Jumbotransporte, Systemverkehre und individuelle Logistikkonzepte spezialisiert. Zur Flotte gehören 360 disponierte Fahrzeuge, welche die rund 120.000 Quadratmeter bewirtschaftete Lager- und Logistikflächen sowie Niederlassungen in Deutschland und Ungarn ansteuern.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel