Nach einer ausgiebigen Testphase, die bereits 2019 startete, erhält das Terminal Tollerort acht neue hybride Carrier. Mit den neuen Van-Carriern (VC) zählt die Hybrid-VC-Flotte am Container Terminal Tollerort aktuell 18 Geräte.
Die Van-Carrier mit Hybrid-Antrieb verbrauchen deutlich weniger Treibstoff, setzten also weniger Emissionen frei. Sie enthalten Lithium-Ionen-Batterien, welche überschüssige Energie, die beispielsweise beim Bremsvorgang oder beim Senken der Last freigesetzt wird, speichern. Beim Fahren kann diese Energie dann unterstützend freigesetzt werden, womit der Verbrennungsmotor entlastet wird.
Der Geschäftsführer des Container Terminals Tollerort Robin Steyer erklärt, es handele sich um eine Win-Win-Situation, da nicht nur Emissionen eingespart werden, sondern durch den geringeren Verbrauch von Treibstoff auch Kosten.
Jeder Hybrid-VC spart gegenüber den diesel-elektrischen Vorgängermodellen über 30 Prozent Treibstoff pro Betriebsstunde. Die acht VC werden die CO2-Emissionen voraussichtlich um rund 530 Tonnen jährlich reduzieren.
Die hybride Flotte gehört zur zielgerichteten Strategie der HHLA, bis 2030 ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018 zu halbieren und bis zum Jahr 2040 komplett klimaneutral zu wirtschaften. (gmi)