Seit 100 Jahren sind Lkw der Marke Mercedes-Benz bei dem Unternehmen aus Ehrenkirchen bei Freiburg im Breisgau im Einsatz – 1924 erwirbt Karl Dischinger bei den damaligen Benz-Werken Gaggenau, dem ältesten Lkw-Werk der Welt, seinen ersten „Benz-Lieferungswagen, wie die damaligen Motorwagen der D11-Baureihe heißen. „Als Badener sind wir stolz darauf, dass unser erster Lkw aus Baden kommt“, sagt Karlhubert Dischinger, Enkel des Gründers und Gesellschafter bei Karldischinger Logistikdienstleister, der die Leitung des Unternehmens mittlerweile an seinen Sohn Karlkristian Dischinger übergeben hat. „Wir haben in der Partnerschaft mit Mercedes-Benz Trucks alle Innovationen mitgemacht – vom Langschnauzer bis zum Frontlenker, vom Holzvergaser bis zum Diesel und nun zum Elektro-Lkw“, berichtet Karlhubert Dischinger.
Aktuell beläuft sich der eigene, nahezu homogene Mercedes-Benz Lkw-Fuhrpark auf rund 120 Fahrzeuge der Baureihen Actros und Atego. Anlässlich des Jubiläums markieren die Partner einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Zusammenarbeit und unterzeichnen einen Letter of Intent, der die Lieferung von 100 Null-Emissions-Lkw innerhalb der nächsten fünf Jahre umfasst. Je nach Einsatzzweck und Entwicklungsfortschritt kann es sich dabei um batterieelektrische oder wasserstoffbetriebene Lkw handeln.
Knapp 30 Jahre Gebietsspediteur für Mercedes-Benz Trucks
Seit etwa drei Jahrzehnten ist Karldischinger Gebietsspediteur für Mercedes-Benz Trucks – heute ist der Logistikdienstleister Partner von Daimler Truck für den Schwarzwald und die gesamte Rheinebene, inklusive des Saarlands und Teilen der Pfalz, für das südliche Baden-Württemberg und den Raum Frankfurt am Main. „Das Unternehmen ist seit dem Jahr 1995 als Spediteur für Transporte in unsere Werke tätig. Und es freut mich sehr, dass Karldischinger Logistikdienstleister demnächst eActros-Lkw in unserer Inbound-Logistik einsetzen wird und damit einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung unserer Lieferketten leistet“, sagt Jürgen Distl, Head of Operations Mercedes-Benz Trucks.
Gemeinsam mit seinen Logistikpartnern hat sich Mercedes-Benz Trucks das Ziel gesetzt, bis Ende 2026 eine lokal emissionsfreie Inbound-Logistik für das Montagewerk in Wörth zu realisieren. So sind bereits heute rund 20 eActros 300 im Anlieferverkehr nach Wörth am Rhein im Einsatz – darunter demnächst auch ein eActros 300 Lowliner der Spedition Karldischinger Logistikdienstleister.
Vorbereitungen auf die nächste Ära des Gütertransports
Eine feste Ladesäule mit 300 Kilowatt Leistung steht bereit, wenn der eActros 300 in den Praxisbetrieb in der Inbound-Logistik startet. Auch die gezogene Einheit hat der Logistikdienstleister bei der Umstellung auf null Emissionen im Blick: Ein erster E-Trailer für die Frischelogistik ist im Betrieb, das Kühlaggregat wird elektrisch mi Hilfe einer Rekuperationsachse angetrieben.
Erste Erfahrungen mit dem Elektroantrieb im Truck sammelte Karldischinger schon seit 1995, als das Unternehmen den Atego BlueTec Hybrid 1222L in der Praxis auf den Straßen rund um Freiburg testete. Der Vierzylinder-Dieselmotor wurde mit einem wassergekühlten Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 44 Kilowatt kombiniert. Wegen des schweren Batteriepakets hatte der 15-Tonner war nur 2,8 Tonnen Nutzlast, dennoch kam dem Fahrzeug im Zusammenhang mit einer emissionsarmen Stadtbelieferung eine Schlüsselrolle zu. Fast ein Jahrzehnt war das Hybridfahrzeug bei Karldischinger im Praxiseinsatz.