Die Hoyer Group hat die siebenköpfige Jury des Hanse Globe überzeugt und sich gegen 15 weitere Bewerber durchgesetzt. Zu den drei Finalisten gehörten in diesem Jahr Garbe Industrial Real Estate mit dem Projekt „Logistikimmobilie Straubing“, das Projekt „Intelligente Verbrauchssteuerung im Bereich Kühllogistik“ der Unternehmen Peter Bade und Encentive sowie die Hoyer Group mit ihrem Projekt „Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement entlang von globalen Lieferketten der chemischen Industrie“.
Die Hamburger Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard, Kerstin Wendt-Heinrich, Vorsitzende der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH), und der Juryvorsitzende Stefan Hohm, Chief Development Officer von Dachser, überreichten den Preis am Dienstag im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses vor rund 320 geladenen Gästen.
Das im Januar 2023 gestartete Projekt des Hamburger Familienunternehmens Hoyer setzt auf eine umfassende Datenerhebung, die vorausschauende Integration regulatorischer Anforderungen und eine enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Ziel ist es, langfristige Mehrwerte zu schaffen, Umweltbelastungen durch Ressourcenschonung und Emissionsreduktion zu minimieren und gleichzeitig die soziale Verantwortung durch die Förderung von Menschenrechten und fairen Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken.
Als integraler Bestandteil der übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie konnte das auf mindestens drei Jahre angelegte Projekt in den vergangenen Monaten dem Unternehmen zufolge bereits Erfolge erzielen: Je nach Anwendungsbereich konnte der Ressourceneinsatz um 2 bis 10 Prozent reduziert werden, was einer absoluten Einsparung von über 50.000 Tonnen CO₂ und mehr als 10.000 Kubikmeter Wasser entspricht. (fw)
Die Expertenjury des Hanse Globe 2024
■ Prof. Uwe Clausen, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) und Leiter des Instituts für Transportlogistik an der TU Dortmund
■ Dieter Brübach, stellvertretender Vorsitzender Baum e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
■ Birgit Heitzer, Leiterin Beschaffungslogistik & Logistik Services, Rewe-Zentralfinanz eG
■ Sebastian Reimann, Chefredakteur, Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ)
■ Prof. Simone Neumann, Professorin für BWL, insbesondere Nachhaltige Logistik- und Mobilitätssysteme an der Universität Hamburg
■ Stefan Hohm, Chief Development Officer, Dachser (Juryvorsitzender)
■ Moritz Tölke, Gewinner des Hanse Globe 2023 und Director Strategic Customer & Green Projects, Sovereign Speed