Das Cozero-Gründungsteam (v.l.): Tiago Taveira, Helen Tacke und Fabian Schwarzer.

Bild: Viktor Strasse

Forto kooperiert mit Cozero für Emissionstransparenz

08.05.2023

Das digitale Speditionsunternehmen hat seine Partnerschaft mit dem Start-up zur Erhebung der Treibhausgasemissionen an Fortos 21 Standorten in Asien und Europa bekanntgegeben. Die Plattform von Cozero wurde vor kurzem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Forto kooperiert ab sofort mit Cozero zur Erhebung der Treibhausgasemissionen an Fortos Standorten in Asien und Europa. Die Softwarelösung des Tech-Start-ups schafft vollständige Transparenz über Emissionen, auf deren Grundlage Forto Emissionsreduktionsmaßnahmen treffen kann. Dazu gehören unter anderem Veränderungen der Reise- und Beschaffungsrichtlinien, Büro- und IT-Infrastrukturen sowie Fortos Logistikangebote. In Zukunft soll diese Partnerschaft dem digitalen Speditionsunternehmen ermöglichen, Fortschritte im Hinblick auf die Science Based Targets zu verfolgen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

„Gemeinsam werden wir Emissionen datengestützt bilanzieren und auf das Erreichen der Science-Based Targets von Forto hinarbeiten. Forto geht mit gutem Beispiel in einer Branche voran, die sich dringend weiterentwickeln muss“, sagt Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero. Der Ansatz des 2020 in Berlin gegründeten Start-ups beinhaltet eine Vielzahl aktueller Emissionsfaktoren, wie den Energieverbrauch von Gebäuden und Transportmitteln, den Einkauf von Gütern und Dienstleistungen sowie die Nutzung von IT-Infrastrukturen. Für die Qualität und Transparenz der Emissionsdaten sowie für die Benutzerfreundlichkeit der Plattform wurde Cozero im November 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Seit der Gründung im Jahr 2016 erfasst Forto die unternehmenseigenen Treibhausgasemissionen und gleicht sie aus. Seit 2021 haben Fortos Kunden die Möglichkeit, ihre Transportemissionen zu kompensieren. Durch Partnerschaften mit Hapag-Lloyd und Good Shipping können Forto-Kunden ihre Waren auch mit Biokraftstoff transportieren lassen und reduzieren dadurch ihre Transportemissionen zu 100 Prozent. Insgesamt unterstützt die Digitalspedition mehr als 60 Prozent ihrer Kunden bei Klimaschutzmaßnahmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 900 Mitarbeitende an 21 Standorten in Europa und Asien, darunter Büros in Berlin, Hamburg, Ho-Chi-Minh-Stadt, Madrid, Rotterdam, Singapur, Hongkong und Shanghai.

„Es ist uns wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die wie wir den Status quo ständig infrage stellen und anstreben, nachhaltiger zu agieren. Das sind wir unseren Kunden schuldig, die ihre Emissionen messen, ausgleichen und mit Biokraftstoff reduzieren. Cozeros Fokus auf Partnerschaft und Transparenz teilen wir. Beides erlaubt es uns, heute fundierte Entscheidungen zu treffen, um morgen die notwendigen Emissionsreduktionen zu erzielen”, sagt Pia Schwanenberg, Senior Sustainability Managerin bei Forto.

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