Der Vormittag des Nachhaltigkeitsevents der Raben Group stand unter dem Motto zukunftsweisender Perspektiven und dem Ziel: Nachhaltigkeit als Kernstrategie für die Zukunft der Logistik. „Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Notwendigkeit“, betonte Ewald Raben, CEO der Raben Group. Jens Hirschberg, CFO des Logistikdienstleisters, eröffnete wiederum die Veranstaltung mit einem Vortrag über „Nachhaltigkeit als Kernstrategie der Raben Group."
Im Anschluss sprach Mirco Sievers, European Fleet Manager der Raben Group, über die Herausforderungen im Flottenmanagement. Die Zukunft der Logistik im Jahr 2030 stellt er sich so vor: „Wir müssen unsere eigenen Beschränkungen und Hindernisse überwinden, um unvorstellbare Kooperationen, Initiativen sowie Zusammenarbeiten einzugehen. Wir müssen jetzt handeln und die verfügbaren Alternativen nutzen, um die Schadstoffemissionen zu senken und die Voraussetzungen für die Elektromobilität zu schaffen. Für eine nachhaltige Transportlogistik mit eTrucks – denn wir haben nur diese eine Welt, oder wurde zwischenzeitlich eine neue entdeckt, von der bisher nichts bekannt ist?“
Jens Hirschberg (CFO, Raben Group Germany), Mirco Sievers (European Fleet Manager, Raben Group), Jan Westerbarkey (CVO, Westaflex), Raffael A. Fruscio (Gründer & CEO Raan Group) und Tim Rokita (Manager Netzdienstleistungen, MVV Netze GmbH) diskutierten auf dem Podium das Thema: „Von der Vision zur Realität – Nachhaltige Transformation in der Logistik.“
Dabei wurden aktuelle Herausforderungen in der Logistikbranche thematisiert und Zukunftsszenarien entworfen, wie autonome, emissionsfreie Lieferflotten oder auch KI-gesteuerte, kreislauforientierte Lieferketten. Diese sollen die Branche in den kommenden Jahren revolutionieren und die Wirtschaft nachhaltiger gestalten.
Raben CFO Hirschberg erklärte: „Wir sehen Investitionen in Nachhaltigkeit als langfristige Werttreiber. Bis 2030 streben wir an, dass ein signifikanter Anteil unseres Umsatzes aus nachhaltigen Logistiklösungen stammt und unsere Nachhaltigkeitsinvestitionen sich durch Effizienzsteigerungen und neue Geschäftsmöglichkeiten amortisieren.“