Zwischen den Anschlussstellen Langen/Mörfelden und Weiterstadt wurde auf der A5 im Mai 2019 eine 5 Kilometer lange Oberleitungsanlage für das wissenschaftliches Testprojekt ELISA in Betrieb genommen. Diese wurde von Lkw mit Stromabnehmer genutzt, um während der Fahrt Batterien zu laden und den Elektromotor anzutreiben. Im August 2023 wurde in südlicher Fahrtrichtung eine Verlängerung der Teststrecke um 7 Kilometer vorgenommen.
In Schleswig-Holstein wurde eine solche Anlage seit Ende 2018 für 5 Kilometer zwischen Reinfeld und Lübeck auf der A1 als eHighway.SH betrieben. Auch hier steht ein Forschungsprojekt im Hintergrund.
Die Strecke in Baden-Württemberg ist rund 3,5 Kilometer lang und wurde zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot auf der B 462 seit 2021 im Rahmen des Pilotprojektes „eWayBW“ betrieben, auch dieses wird wissenschaftlich begleitet.
Anlagen wurde zum Ende des Jahres 2024 abgeschaltet
Zum Ende des Jahres 2024 wurden nun alle drei Test-Oberleitungsanlagen abgeschaltet. Auf der B 462 will das Land Baden-Württemberg sich um einen Abbau der Oberleitungsanlage kümmern, bei der A5 steht klar: Die Anlage wird erst einmal noch stehen bleiben. Auf der A1 wird sich um die Zuständigkeit für den Abbau zwischen Bundeswirtschaftsministerium und Autobahn GmbH gestritten – das Land Schleswig-Holstein sieht sich als nicht zuständig.