Die im April gegründete Gesellschaft „The Battery Lifecycle Company GmbH (BLC)” wird den Lebenszyklus von Lithium-Ionen-Batterien erforschen, mit dem Ziel, diese länger haltbar und besser recyclebar zu machen. Als Leben einer Batterie gilt dabei die Zeit von der Erstprüfung über die Tiefenentladung bis zur Reparatur und Demontage.
Am TSR-Standort Rheda-Wiedenbrück werden Batteriepacks demontiert, um herauszufinden, ob diese noch brauchbar sind. Es ist möglich, Batterien die nicht mehr für Automobile nutzbar sind, für andere Zwecke einzusetzen - beispielsweise als Energiespeicher für stationär erzeugte Energie durch Photovoltaikanlagen. Nicht mehr brauchbare Batterien werden zerlegt und an Aufbereitungsbetriebe vermarktet, welche diese zu Schwarzmasse verarbeiten.
BCL vereine die Stärken aus den beiden Welten Logistik und Recycling, so Geschäftsführer Florian Karlstedt. Rhenus ist produktionsseitig zur Montage von Fahrzeugteilen zertifiziert und greife auf Expertenwissen in der Logistik zurück, erklärt er, TSR wiederum ist ein Recyclingunternehmen mit geeigneten Standorten und den entsprechenden Genehmigungen zur Lagerung und Weiterverarbeitung der Lithium-Ionen-Batterien. Die TSR Automotive GmbH hält als Gesellschafterin 65 Prozent des Joint Ventures und wird das neue Unternehmen operativ führen. Rhenus Automotive hält 35 Prozent.
Ende 2023 soll ein weiterer Standort zur Batterie-Demontage in Magdeburg in Betrieb gehen. Eine Zusammenarbeit mit einer Anlage zur Schwarzmasse-Produktion von der Remondis-Tochter Retron GmbH ist in Planung. Retron ist bekannt für sein europäisches Logistikkonzept für defekte und kritische Lithium-Ionen-Batterien. (gmi)