Das neue Konzept einer Schwerlast-Tankstelle von H2-Mobility zeichnet sich durch den Kompressor aus, welcher in Zusammenarbeit von Ariel, dem weltweit größten Hersteller von Gas-Hubkolbenkompressoren, und des Maschinenbauers und Hoerbiger entwickelt wurde. Dieser ist nun auch fester Bestandteil des Wasserstoffkompressorpackages HCP 500 von Hoerbiger, welcher in der neuen Verpackungsanlage für Kompressoren von Hoerbiger in Trnava gebaut wird.
Der HCP 500 hat ein Kompressorkapazitätssystem „eHydroCOM“, das eine gute Steuerbarkeit der Durchflussmengen bietet und durch hohe Regelgenauigkeit und einen breiten Regelbereich gekennzeichnet ist. Dies gewährleistet eine perfekte Abstimmung auf die Anforderungen von Elektrolyseuren und Wasserstofftankstellen und ermöglicht eine hohe Massenflussrate von über 250 kg/h (105.802 scf/h). Dies macht es ideal für Schwerlast-Tankstellen und Trailerbefüllungen.
H2-Mobility nutzt die Kompressorpackages für sein neues Konzept einer Schwerlast-Tankstelle in Kombination mit ihren neuen modularen Zapfsäulen. Das System kann Betankungen mit Drücken von 350 bar bis zu 500 bar durchführen.
„In Düsseldorf werden mehrere Fahrzeugtypen mit 350 und 700 bar (Busse, Lkw, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw) gleichzeitig und nacheinander am selben Standort betankt werden können. Dank unserer patentierten Betankungstechnologie sind nun Hochleistungsbetankungen möglich. Unsere Kunden profitieren mehr denn je von moderner Technologie und den Vorteilen des Wasserstoffantriebs – kurze Betankungszeiten mit großer Reichweite“, erklärt Frank Fronzke, Geschäftsführer und COO von H2-Mobility Deutschland.