Pacemaker

Bild: Sarawut Burarak/iStock
1 Bewertungen

KI-gestütztes Reporting: Thyssenkrupp-Tochter übernimmt Waves

12.01.2025

Die Übernahme des luxemburgischen Anbieters der digitalen Sustainability Management Platform (SMP) durch das Softwareunternehmen Pacemaker, kombiniert die Tools beider Unternehmen zur nachhaltigen Gestaltung von Lieferketten. Die Plattform ermöglicht außerdem das Erstellen von Nachhaltigkeitsberichten gemäß globaler Standards.

Das Thyssenkrupp-Tochterunternehmen Pacemaker bietet KI-basierte Softwarelösungen für Emissionsberechnungen, Prognosen und die Optimierung globaler Lieferketten an. Die Übernahme von Waves, integriert deren Sustainability Management Plattform (SMP) sowie Beratungsdienstleistungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Plattform von Waves stellt die digitalen Tools für ein detailliertes ESG-Reporting nach den Standards der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und EU-Taxonomie bereit. Dazu zählen Emissionsberechnungen in der Transport- und Lieferkette sowie die Berechnung des Corporate Carbon Footprints in den Scopes 1-3. Darüber hinaus bietet Waves Beratungsdienstleistungen an, welche Geschäftskunden beim Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und der Optimierung der signifikanten ESG-Faktoren unterstützen.

Die Übernahme erfolgt zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt, da EU-Verordnungen wie die CSRD und die EU-Taxonomie die genaue Berechnung und den Nachweis umfassender Nachhaltigkeitsaspekte für immer mehr Unternehmen zur Pflicht machen. Thyssenkrupp ist zudem einer der weltweit führenden Werkstoff-Händler und hat daher eine besondere Verantwortung, seine Lieferketten nachhaltig zu gestalten.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel