Bild: Foto: Mercedes-Benz Trucks

Amazon baut die E-Lkw-Flotte aus

20.01.2025

Schon ab diesem Jahr wird der Onlinehändler in Europa die ersten der 200 jetzt bei Mercedes-Benz Trucks bestellten eActros 600 einsetzen. Langfristig soll die EU-Flotte auf über 1.500 Einheiten ausgebaut werden.

Der US-Konzern Amazon geht in die nächste Phase in der Dekarbonisierung seines Transportnetzwerks: Das Unternehmen hat beim Lkw-Hersteller Mercedes-Benz Trucks 200 schwere Elektro-Lkw vom Typ eActros 600 bestellt. Die Fahrzeuge sollen laut Amazon bereits ab diesem Jahr 2025 im europäischen Güterverkehr eingesetzt werden. Über 140 Einheiten sollen in Großbritannien fahren, in Deutschland sollen es gut 50 sein. Bisher betreibt der Online-Händler in Europa eine Flotte von 38 Elektro-Lkw im Einsatz.

Der Onlinehändler will bis zum Jahr 2040 CO₂-neutral werden. Dafür soll nach früheren Unternehmensangaben über mehrere Jahre eine Milliarde Euro in die Elektrifizierung des Transportnetzwerks investiert werden. In Zukunft sollen in Europa über 1500 E-Lkw von Amazon unterwegs sein. Noch in diesem Jahr soll die Zahl der in Europa auf der letzten Meile eingesetzten elektrischen Lieferwagen auf 10.000 Einheiten erhöht werden.

Die jetzt bestellten, zusätzlichen E-Lkw, die in Deutschland eingesetzt werden, werden voraussichtlich mehr als 100 Millionen Pakete pro Jahr transportieren. Damit werden die CO₂-Emissionen auf der mittleren Meile, also dem Transport von Waren zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten, reduziert. Damit das funktionieren kann, installiert Amazon hunderte Schnellladestationen an seinen europäischen Standorten, sodass die Lkw in etwas mehr als einer Stunde von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden können. (ben/mit Material von dpa)

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel