Das Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit sind die ausschlaggebenden Faktoren für Kaufentscheidungen der über 1.500 Befragten des Konsummonitors Nachhaltigkeit 2024 des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Im Vergleich zum Vorjahr ist das eigene Nachhaltigkeitsbewusstsein der Befragten um 8 Prozent gestiegen.
Für den Großteil der Verbraucher:Innen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der entscheidende Kauffaktor. Auf die Reparaturfähigkeit eines Produktes legen mehr als 70 Prozent der Befragten Wert. Faire Produktionsbedingungen sind mehr als 60 Prozent der Befragten wichtig.
Allgemein zeigt sich, dass Langlebigkeit gefolgt von Qualität die wichtigsten Komponenten für Menschen mit einem nachhaltigen Konsumverhalten sind. Umweltfreundliche Materialien, faire Produktionsbedingungen und nachhaltige Verpackung sind laut dem Konsummonitor für Menschen mit einem nachhaltigeren Konsumverhalten wichtiger als anderen.
Der Neukauf bleibt bei Produkten wie Technik, Möbel oder Kleidung weiterhin die beliebteste Option bei den Verbraucher:Innen. Für 40 Prozent der Befragten kommt bei dem Kauf eines Fahrrads, Schrank, Gartenmöbeln und Kinderkleidung auch ein Gebrauchtkauf infrage