Ab 2025 rollen Wasserstoffverbrenner von MAN in Kleinserie auf der Straße.

Bild: MAN Truck & Bus
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MAN erprobt Wasserstoff-Alternative

16.04.2024

Neben den rein elektrisch betriebenen Zero-Emission-Fahrzeugen setzt der Münchner Lkw-Konzern auf Wasserstoffverbrenner für Spezialeinsätze. Die Kleinserie mit 200 Einheiten soll bereits 2025 aufgelegt werden.

Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN wird als erster europäischer Lkw-Produzent eine Kleinserie mit Wasserstoffverbrenner aufsetzen. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten geplante Kleinserie an Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Island sowie verschiedenen außereuropäischen Ländern ausgeliefert werden.

Der „MAN hTGX“, wie das Fahrzeug heißen wird, bietet eine alternative Zero-Emission-Antriebsvariante für Spezialeinsätze. Dazu gehören Transporte schwerer Güter – etwa im Baueinsatz, bei Tank- oder Holztransporten. Aber auch für den Einsatz in Gebieten ohne ausreichende Ladeinfrastruktur oder für Märkte, in denen heute schon ausreichend Wasserstoff zur Verfügung steht, kann der hTGX eine umweltschonende Alternative zum batterieelektrischen Truck sein.

Die MAN-Experten rechnen aber damit, dass batterieelektrisch betriebene Trucks perspektivisch für die überwiegende Mehrheit der Transportanwendungen eingesetzt werden. Lediglich für spezielle Anwendungen eigne sich die Wasserstoffverbrennung – oder künftig auch die Brennstoffzellentechnologie – als Alternative. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor „H45“ basiert auf dem bewährten D38-Dieselaggregat und wird im Motoren- und Batteriewerk Nürnberg produziert.

Der MAN hTGX bietet in seinen zunächst angebotenen Achsvarianten 6x2 und 6x4 neben hoher Zuladung auch maximale Reichweiten von bis zu 600 Kilometern. Der H45-Motor leistet 383 Kilowatt/520 PS und stellt zwischen 900 und 1.300 Umdrehungen ein Drehmoment von 2.500 Newtonmetern zur Verfügung.

Die Direkteinspritzung des Wasserstoffs in den Motor sorgt für schnelle Leistungsentfaltung. Betankt wird das Fahrzeug in weniger als 15 Minuten mit auf 700 bar komprimiertem Wasserstoff (CG H2). Die Tankkapazität liegt bei 56 Kilogramm. Der MAN hTGX wird mit weniger als einem Gramm ausgestoßenem CO₂ pro Tonnenkilometer die Kriterien als „Zero Emission Vehicle“ der neuen geplanten EU CO₂-Gesetzgebung erfüllen. (ben)

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