Dachser hat in Köln eine emissionsfreie Logistikzone geschaffen, die acht Postleitzahlgebiete umfasst und sich linksrheinisch über die Innenstadt im Bereich der Inneren Kanalstraße erstreckt. Das Gebiet schließt zentrale Orte wie den Kölner Dom, den Hauptbahnhof, die Altstadt Süd, den Alten Markt sowie wichtige Einkaufsstraßen wie die Hohe Straße und Schildergasse ein.
Im Einsatz sind drei batterieelektrische Fahrzeuge: zwei Elektro-Lkw vom Typ FUSO eCanter mit einer Kapazität von 7,49 Tonnen und elf Standardpaletten sowie ein kompakter Renault Master E-Tech Electric, der fünf Paletten transportieren kann. Der Renault, speziell für enge Altstadtstraßen geeignet, ergänzt die beiden größeren Lkw ideal. Alle Fahrzeuge werden an der Dachser-Niederlassung in Köln-Gremberghoven mit Grünstrom geladen.
„Der Start von Dachser Emission-Free Delivery hier in Köln ist ein wichtiger Meilenstein, um Erfahrungen mit alternativen Antrieben zu sammeln und uns auf mögliche Einfahrtsverbote für Verbrenner vorzubereiten,“ erklärt Alexander Haak, General Manager European Logistics des Dachser Logistikzentrums Köln. Neben der Umweltfreundlichkeit punkten die neuen Fahrzeuge auch durch ihre geringe Lärmbelastung, was von Kunden und Anwohnern gleichermaßen geschätzt wird.
Köln als Vorreiter und wichtiger Knotenpunkt
Die Einführung emissionsfreier Lieferzonen ist Teil einer umfassenden Klimaschutzstrategie von Dachser. Seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge ein und hat mittlerweile über 90 Null-Emissions-Fahrzeuge im Einsatz. „Der Straßengüterverkehr in der Europäischen Union wird in den kommenden Jahren schrittweise auf Lkw mit emissionsfreien Antrieben umgestellt,“ sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Als Familienunternehmen sehen wir es als Teil unserer Verantwortung, uns schon heute auf diese tiefgreifende Transformation vorzubereiten.“
Köln ist eine von 16 europäischen Städten, in denen Dachser das Konzept Dachser Emission-Free Delivery bereits etabliert hat. Weitere acht Städte sollen bis Ende 2025 folgen, darunter Standorte wie Berlin, München und Hamburg. Dachser ist in Köln seit über 70 Jahren präsent und betreibt hier einen der größten Standorte im deutschen Netzwerk. Die Niederlassung in Köln seit über 70 Jahren präsent und betreibt hier einen der größten Standorte im deutschen Netzwerk. Die Niederlassung in Köln-Gremenberghoven umfasst ein 102.000 Quadratmeter großes Areal und wickelt jährlich 1,2 Millionen Sendungen in 37 Ländern ab.