Künftig wird zwischen der Heineken-Brauerei in Den Bosch (Niederlande) und dem Zentrallager in Duisburg eine Flotte mit fünf E-Lkw des Modells Mercedes eActros 300 im Einsatz sein. An beiden Standorten der Route wird die nötige Ladeinfrastruktur mit erneuerbarer Energie zur Verfügung gestellt. Die Technologie dafür kommt vom schwedischen Frachttechnologieunternehmen Einride.
Die Flotte wird täglich zehn volle Lkw-Ladungen (rund 540 km pro Lkw) transportieren. Der Bierkonzern rechnet dadurch mit einer potenziellen CO2-Einsparung von rund 930 Tonnen pro Jahr.
Die Kooperation mit Einride passt zu den längerfristigen Zielen von Heineken: Bis zum Jahr 2040 sollen die CO2-Emissionen der Wertschöpfungskette auf netto null gemindert werden . Die Logistik des Unternehmens mache dabei 12 Prozent des gesamten CO2-Fußabdrucks aus und solle daher dekarbonisiert werden.