MAN schickt die E-Lkw mit digitaler Unterstützung ins Rennen.

Bild: MAN

E-Lkw: MAN setzt auf Paket aus Fahrzeug und Digitaldiensten

14.10.2024

Um den Umstieg von konventionellen auf batterieelektrische Lkw attraktiver zu machen, stellt der Münchner Hersteller den Nutzern digitale Planungstools für fünf Jahre kostenfrei zur Verfügung. Das Paket kommt zusammen mit den Fahrzeugen Mitte 2025 auf den Markt.

Der Münchner Lkw-Hersteller MAN führt im nächsten Jahr die Elektro-Trucks vom Typ eTGX und eTGS in den Markt ein. Dabei verfolgt das Unternehmen – wie auch andere Wettbewerber – einen breit gefassten Ansatz: Neben dem alternativ angetriebenen Fahrzeug erhalten die Käufer beziehungsweise Nutzer auch kostenfrei Zugriff auf verschiedene digitale Dienste.

Dieses Paket umfasst unter anderem speziell für die Unterstützung von E-Lkw konzipierte Module. Dazu zählt der „eManager“, mit dem das Lademanagement und die Vorkonditionierung der Elektrofahrzeuge gesteuert wird und sich der Zustand der Batterien überwachen lässt. Dieses Batteriemonitoring umfasst auch Daten zu täglichen Lade- und Entladevorgängen, Klimatisierung, Außentemperatur und Energieverbräuchen.

Mit Hilfe des Moduls „SmartRoute“ soll gewährleistet werden, dass die E-Lkw auf der effizientesten Route ihr Ziel erreichen. Dabei geht es nicht nur darum, die (strom-)verbrauchsgünstigste Strecke zu wählen, sondern auch die Energierückgewinnung per Rekuperation zu optimieren, um die bestmögliche Reichweite zu erzielen. Zugleich wird die sinnvollste Ladeoption ermittelt.

Basierend auf individuellen Parametern wie Batterieladezustand, Restreichweite, öffentliche Ladestationen und Verkehrslage wird fortlaufend eine optimale Route berechnet. Ändert sich ein Parameter, schlägt „SmartRoute“ unmittelbar passende Alternativen vor. Relevante Informationen werden sowohl dem Fahrer im Infotainmentsystem des Fahrzeugs als auch dem Disponenten auf der RIO-Plattform in Echtzeit zur Verfügung gestellt.

Speziell auf Nutzfahrzeuge ist das wachsende, europaweite Ladenetz von „Charge&Go“ ausgelegt. Dabei schlägt das „SmartRoute“-Modul dem Disponenten die für die Route geeigneten Ladestationen vor, während den Fahrern die Ladepunkte im Infotainmentsystem und in der MAN Driver App angezeigt werden. So lassen sich die Ladeperioden der Fahrzeuge planen. Bezahlt wird dabei direkt an der Ladesäule. Der Flottenmanager hingegen erhält am Monatsende eine konsolidierte Gesamtabrechnung mit einer laut MAN leicht verständlichen Preisstruktur.

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