Der chinesische Staatskonzern Cosco Shipping hat das nach eigenen Angaben bisher größte Containerschiff mit elektrischem Antrieb zu Wasser gelassen. Das Schiff mit der Baunummer N997 hat eine Kapazität von 700 TEU (Tragfähigkeit 10.000 Tonnen) und soll hauptsächlich in der Binnenschifffahrt auf dem chinesischen Jangtse-Fluss und in nahen Küstengewässern eingesetzt werden. Der Stapellauf fand am 26. Juli auf der Werft der Schiffbautochter Cosco Shipping Heavy Industry in Yangzhou statt. Seit Anfang Mai ist ein zweites baugleiches Schiff auf der Werft in Arbeit, das ebenfalls auf dem Binnengewässer eingesetzt werden soll.
Angetrieben werden die beiden Schiffe durch jeweils zwei Hauptmotoren, die durch auswechselbare Batterien in Container-Größe gespeist werden. Die Schiffe sind 120 Meter lang, knapp 24 Meter breit und haben einen Tiefgang von 5,5 Metern. Verglichen mit Frachtern ähnlicher Größe, sollen die Schiffe pro Tag rund 32 Tonnen CO2-Emissionen sparen.
Mit den Schiffen will Cosco „einen Beitrag zur umweltfreundlichen, kohlenstofffreien Entwicklung der chinesischen Binnen- und Küstenschifffahrt (…) leisten“, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.
Bislang werden eher kleinere Passagierschiffe in den skandinavischen Ländern oder Japan elektrisch angetrieben. Das Frachtschiff Yara Birkeland mit einer Tragfähigkeit von 3.200 Tonnen wird seit gut einem Jahr in norwegischen Gewässern im Batterie-Betrieb getestet.