Als landesweit erstes Unternehmen erhielt Logistik Schmitt im Rahmen einer Kleinserie eine eActros 300 Sattelzugmaschine. Offizieller Serienstart dieser Variante des eActros 300 ist Ende des Jahres. Zuvor wurde eine Sattelzugmaschine im Juni an den niederländischen Lebensmittellogistiker Simon Loos übergeben.
Der E-Lkw wird künftig in der Werkslogistik für Daimler Truck zwischen dem Motorenwerk in Mannheim und dem Mercedes-Benz Werk in Wörth eingesetzt. Zuvor hatte das Logistikunternehmen schon diverse Entwicklungsschritte des E-Lkw mit intensiven Tests begleitet.
Außerdem hat Logistik Schmitt in der Vergangenheit bereits auf andere eActros-Modelle gesetzt. Der eActros habe für den Verteilerverkehr sein Können im Einsatz über die letzten Jahre unter Beweis gestellt, nun habe sich der das Unternehmen auch für die Sattelzugmaschine entschieden, so Rainer Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Logistik Schmitt.
Vorerst möchte das Unternehmen sechs der neuen E-Lkw in seinen Fuhrpark aufnehmen. Mit voll geladener Batterie kann die Maschine bis zu 220 km weit fahren. Doch wichtig - wie für alles, was elektrisch betrieben wird - ist eine ausreichend ausgebaute Ladeinfrastruktur.