In Halle wurde eine neue Generation von hybriden Triebfahrzeugen vorgestellt: die hybride Zweikraftlok „Vectron Dual Mode light“. Das von Siemens Mobility gebaute Modell wird mit dem alternativen Dieselöl HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und grünem Strom betrieben.
Auf Strecken mit Oberleitungen wird die Lok ausschließlich elektrisch angetrieben. Streckenabschnitte ohne Oberleitung greifen auf den Treibstoff HVO zurück.
HVO ist ein alternativer Diesel-Treibstoff, der aus Ölresten und Speiseölen wie Frittierfett hergestellt wird. Der Treibstoff emittiert weniger CO2 als herkömmliche fossile Treibstoffe.
Das neue Modell ist besonders leicht und kann somit auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden. Die Lok soll vor allem den Einzelwagenverkehr bereichern und zuerst in Sachsen und Sachsen-Anhalt eingesetzt werden.
Laut der Deutschen Bahn wurden bereits 150 hybride Zweikraftloks bestellt. Damit will das Unternehmen rund 12 Millionen Liter Kraftstoff und 25.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Ziel von DB Cargo ist es, bis 2030 rund 70 Prozent der Diesellokomotiven mit innovativen Antrieben auszustatten.