Bereits fünf E-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D befinden sich für Dachser derzeit im Einsatz. Sieben weitere Fahrzeuge dieser Art und drei Sattelzugmaschinen des Modells Renault Trucks E-Tech vervollständigen die Flotte. Die drei Sattelzugmaschinen werden in Öhringen, Neuss und Langenhagen eingesetzt.
Der Logistikdienstleister bereitet sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie auf die schrittweise Transformation hin zu Null-Emissions-Fahrzeugen und der entsprechenden Lade-Infrastruktur vor. Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser, sagt dazu: „Wir sind davon überzeugt, dass auf Dauer nur die Unternehmen eine Zukunft haben, die sich nachhaltig aufstellen. Eine wichtige Rolle spielt dabei, emissionsfreie Fahrzeuge in den Praxiseinsatz zu bringen. Mit Renault Trucks haben wir einen verlässlichen Partner, mit dem wir die aus heutiger Sicht noch lange Reise zur Dekarbonisierung unserer Straßenverkehre in Angriff nehmen können.“
Seinen Strom bezieht das Unternehmen bereits seit Jahresbeginn 2022 weltweit komplett aus erneuerbaren Energien. Dachser will die Zahl von batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Lkw sowohl im Nah- und Fernverkehrsnetz stetig in Abhängigkeit von Leistungsfähigkeit, Lade-Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit steigern.
Renault Trucks ist der erste und bislang einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.