Mirja Nibbe (mitte), Geschäftsführerin von CMA CGM in Deutschland nimmt den Green Focus Award von Robert Howe (links), Geschäftsführer von Bremenports und Katja von Bargen, Umweltmanagerin des Hafenbetreibers, entgegen.

Bild: Bremenports / Foto Scheer

CMA CGM für emissionsarme Flotte ausgezeichnet

22.09.2023

Bremenports zeichnet zum zehnten Mal umweltfreundliche Schiffe aus, die die bremischen Häfen im vergangenen Jahr angelaufen haben und gewährt dafür Rabatte bei den Hafengebühren.

Die französische Reederei CMA CGM hat am Donnerstagabend den Green Focus Award für saubere Schifffahrt vom Bremenports erhalten. Der Hafenbetreiber zeichnet damit zum zehnten Mal sowohl das emissionsärmste Schiff aus, das die bremischen Häfen im vergangenen Jahr angelaufen hat, als auch die die Reederei mit der emissionsärmsten Flotte insgesamt. In beiden Kategorien erhielt CMA CGM den Preis. Die Verleihung war Teil der ersten, von Bremenports veranstalteten, Envo Connect-Konferenz, bei der es zwei Tage um nachhaltige Entwicklungen in Häfen und der Schifffahrt geht.
Grundlage für die Entscheidung ist der Environmental Ship Index (ESI), ein freiwilliges internationales Bewertungssystem, das den Ausstoß von Luftschadstoffen und Lärm misst und Anreize schaffen soll, die Emissionen zu reduzieren. Der Index bewegt sich zwischen einer Punktzahl von 0 – 100, wobei null den Grenzwerten der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) entspricht; Werte die höher sind, liegen über den gesetzlichen Anforderungen.

Das von Bremenports ausgezeichnete Feederschiff „Containerships Stellar“ erreichte im vergangenen Jahr mit 77,16 Punkten den besten Wert. Alle Schiffe der CMA CGM-Flotte die Bremerhaven angelaufen haben zusammengenommen, kamen auf eine Bewertung von 76,21 Punkten. Besonders umweltfreundliche Schiffe erhalten von den Hafenbetreibern in der Regel Rabatte bei den Liegegebühren.

CMA CGM hat die meisten „grünen“ Schiffe bestellt

Das Orderbuch von CMA CGM weist aktuell 77 Schiffsneubestellungen aus, die Bio-Methan – das „grüne“ Äquivalent zu Erdgas – tanken können und 24 Schiffe, die mit Bio-Methanol betankt werden können. Einer aktuellen Erhebung des Branchendienstes Drewry zufolge, hat die französische Reederei aktuell das emissionsärmste Orderbuch mit einer Kapazität von 997.000 TEU, gefolgt von MSC mit rund 20.000 TEU weniger. Dazu zählen die Antriebsarten LNG, Methanol und Wasserstoff.

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