Hapag-Lloyd rüstet Schiffsmotoren auf Methanol um 11.07.2023 Bislang war LNG die bevorzugte Zukunftslösung für Schiffstreibstoff bei Hapag-Lloyd. Jetzt schwenkt die Hamburger ...
Warum die IMO vor der größten Aufgabe ihrer Geschichte steht 03.07.2023 Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation IMO berät seit Montag in London über eine Verschärfung der ...
Kompass für die Schifffahrtswende 20.06.2023 Welcher Schiffstreibstoff steht wo zur Verfügung? Das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ) will mit Hilfe einer digitalen ...
Zephyr & Borée will die Frachtschifffahrt dekarbonisieren 19.06.2023 Das 2014 gegründete französische Start-up will die Emissionen in der kommerziellen Schifffahrt mit Hilfe von ...
Mission emissionsfreie Seefracht 15.06.2023 Gemeinsam wollen große Verlader die Dekarbonisierung in der Schifffahrt vorantreiben und haben sich dafür ...
Schifffahrt light – geht das? 12.06.2023 Wie die Entwicklung hin zur fossilfreien Schifffahrt durch alternative Kraftstoffe angetrieben wird, erklärt Sönke ...
Häfen: „Künftig steht das Schiff nicht mehr im Zentrum der Aktivität“ 06.06.2023 Auf der Konferenz der europäischen Seehäfen in Bremen diskutierten Experten über die Zukunft der Umschlagplätze. Mit ...
Biotreibstoff-Aktion: 2023 Tonnen CO2 in 2023 sparen 26.05.2023 Im Zuge der Kampagne „Switch to Zero“ des niederländischen Unternehmens Goodshipping und dem Port of Rotterdam ...
Maersk-Managerin: „2030 benötigen wir 5 Millionen Tonnen grünes Methanol“ 11.05.2023 Mitte September dieses Jahres tauft Maersk sein erstes mit grünem Methanol betriebene Containerschiff in Kopenhagen ...
Mit Rotorsegeln Richtung Klimaschutz 10.05.2023 Als Zusatzantrieb für Schiffe haben die säulenförmigen Flettner-Rotoren einiges Potenzial, den Betrieb ...