Die Papair-Gründer Christopher Feist, Steven Widdel und Fabian Solf (v.l.)

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Papair sagt Plastikverpackungen den Kampf an

28.06.2023

An dieser Stelle präsentieren wir unseren Lesern regelmäßig junge Unternehmen aus der Logistik- und Transportbranche. Wie kommt man dazu ein Start-up zu gründen, was bewegt junge Unternehmer und wie verändert sich die Branche? Das Start-up Papair debütierte mit einem neuen Verpackungsprodukt und berichtet uns, wie es dazu kam.

Warum haben Sie ein Start-up in der Logistik gegründet und dabei den Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit gelegt?

Immer mehr Plastikmüll landet in der Umwelt und in den Ozeanen. Dazu gehört auch Verpackungsmaterial, dass oft in übergroßen Mengen in Paketen zur Sicherung der Produkte verwendet wird. Wir wollen für dieses Problem mit PapairWrap (unserer Luftpolsterfolie aus Recyclingpapier) eine Lösung anbieten, mit der Unternehmen volumensparend und sicher verpacken können, ohne sich zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit entscheiden zu müssen.

Welches Problem bei der Nachhaltigkeits-Transformation von Unternehmen entlang der Lieferkette lösen Sie?

Für den sicheren Versand von Waren wird in vielen Fällen Luftpolsterfolie verwendet. Mit PapairWrap, unserer Luftpolsterfolie aus 100 Prozent Recyclingpapier haben wir ein nachhaltiges Substitut mit vergleichbarer Schutz- und Polsterwirkung entwickelt.

Wo haben etablierte Logistikdienstleister bei der Nachhaltigkeitstransformation den größten Nachholbedarf?

Mit dem richtigen Verpackungs- beziehungsweise Polstermaterial können Kunststoffe und damit Rohstoffe eingespart und dadurch die Umwelt entlastet werden. Auf übergroße Pakete mit überflüssigem Füllmaterial kann verzichtet und damit bei den Versandkosten gespart werden.

Welchen Sektor der Logistik adressiert Ihr Unternehmen konkret?

Wir sprechen vom E-Commerce über die Intralogistik bis hin zur Automotivbranche alle Sektoren an, bei denen Waren versendet werden.

Wer sind Ihre Partner und Kunden?

Wir haben im März 2023 unsere erste Produktionsanlage in Betrieb genommen. Die ersten Produktionsmengen von PapairWrap werden an Kunden aus den oben genannten Sektoren geliefert. Gemeinsam mit ihnen testen wir auch die Anwendung in der Praxis. Unser Papierlieferant und das Maschinenbauunternehmen, dass unsere Produktionsanlage gefertigt hat, sind unsere Partner.

Welches Marktpotenzial für Nachhaltigkeitslösungen in der Logistik beziehungsweise entlang der Lieferkette sehen Sie?

PapairWrap kann nahezu überall dort eingesetzt werden, wo die herkömmliche Luftpolsterfolie zum Einsatz kommt. Das heißt, ein Großteil des Kunststoffverpackungsmaterials, das zum Schutz und zur Polsterung von Waren versendet wird, kann durch PapairWrap ersetzt werden.

Wo kann Ihr Unternehmen selbst noch nachhaltiger werden?

Wir befinden uns als Startup in der scaleup-Phase und wir generieren zur Zeit erst sehr geringe Umsätze. Für unsere Produktion haben wir uns bei unserem Stromanbieter für Naturstrom entschieden. Sobald es uns die finanziellen Mittel ermöglichen, werden wir weitere Maßnahmen zum Umstieg auf nachhaltige Energien umsetzen.

Ist eine klimaneutrale Logistik ein realistisches Zukunftsszenario? Wann könnte es so weit sein?

Wir halten es für wichtig, kontinuierlich die Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen, die möglich und umsetzbar sind. Damit befinden wir uns auf dem Weg zu einer klimaneutralen Logistik. Mit jeder weiteren nachhaltigen Lösung kommen wir mit gemeinsamer Anstrengung dem Ziel der Klimaneutralität näher.

Welche Frage hätten wir euch noch stellen sollen? Und wie hätte eure Antwort darauf gelautet?

Wie lautet euer Motto?

Unser Motto lautet: In Sachen Nachhaltigkeit nicht reden, sondern machen. Jede Idee, jeder Impuls sind ein Schritt in die richtige Richtung. Eine von Anfang an 100-prozentige Lösung gibt es vermutlich nicht. Davon sind wir überzeugt. Wir leisten mit unserem Produkt unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Wenn alle ihren Beitrag leisten, rücken wir auf jeden Fall ein großes Stück weiter in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Fakten zum Unternehmen

• Gründung: 2020
• Sitz: Hannover
• Produktionsstandort: Rethem
• Mitarbeiter:innen: 12
Papair ist ein Start-Up mit Sitz in Hannover, welches innovative Technologien zur Herstellung nachhaltiger Verpackungsmaterialien entwickelt und in einer eigenen Produktion nutzt. Das erste Produkt ist eine Luftpolsterfolie aus 100% Recyclingpapier (PapairWrap). Sowohl für das Produkt als auch die Technologie hat das Unternehmen ein internationales Patent.

Bildergalerie

  • Das erste Produkt des jungen Unternehmens ist eine Luftpolsterfolie aus 100 Prozent Recyclingpapier, genannt PapairWrap.

    Das erste Produkt des jungen Unternehmens ist eine Luftpolsterfolie aus 100 Prozent Recyclingpapier, genannt PapairWrap.

    Bild: Papair

  • Das erste Produkt des jungen Unternehmens ist eine Luftpolsterfolie aus 100 Prozent Recyclingpapier, genannt PapairWrap.

    Das erste Produkt des jungen Unternehmens ist eine Luftpolsterfolie aus 100 Prozent Recyclingpapier, genannt PapairWrap.

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