Korean Air verwendet heimisches SAF 07.09.2024 Ab Ende August 2024 bis Juli 2025 wird die Maschine des Flugs KE719 von Seoul Incheon nach Tokyo Haneda einmal ...
Das CO₂-Budget der Luftfahrt schwindet zusehends 08.08.2024 Bereits in wenigen Jahren müssten laut einer Studie des ICCT alle neu in den Markt kommenden Flugzeuge emissionsfrei ...
Schiff- und Luftfahrt werden wohl die Klimaziele verfehlen 18.06.2024 Auch wenn die Marktteilnehmer der beiden Branchen das Problem nicht offen aussprechen – Wissenschaftler und Experten ...
Was sich für Airlines ab 2024 beim Emissionshandel ändert 17.11.2023 Airlines müssen sich auf Veränderungen beim Emissionshandelssystem einstellen: Welche Neuerungen genau kommen auf ...
Warum die Luftfracht beim Klimaschutz neue Wege gehen muss 08.11.2023 Obwohl es sich längst herumgesprochen hat, dass weder Offsetting noch SAF die Branche klimaneutral machen werden, ...
„Fit for 55“: Die Klimaschutzbeschlüsse der EU im Überblick 17.07.2023 Das umfangreiche Gesetzespaket „Fit for 55“ gehört zu den wichtigsten Projekten der EU-Legislaturperiode. Damit will ...
Airlines müssen ab 2026 für alle CO₂-Emissionen bezahlen 01.03.2023 Unterhändler von Europäischem Parlament und EU-Staaten haben sich auf neue Regeln für den Emissionshandel im ...
EU-Kommission reagiert verhalten auf ICAO-Klimaschutzbeschluss 01.03.2023 Bis 2050 soll die Luftfahrtbranche eine klimaneutrale Bilanz aufweisen, beschloss die UN-Luftfahrtorganisation ICAO ...
ICAO-Staaten streben Klimaschutzziel für Luftverkehr an 01.03.2023 Die 193 Mitgliedsstaaten der UN-Organisation für den Luftverkehr könnten sich bei ihrer am 27. September beginnenden ...
ICAO strebt bis 2050 nach Klimaneutralität 01.03.2023 Die UN-Luftfahrtorganisation ICAO wird sich im September voraussichtlich auf das Ziel verständigen, die Netto- ...