Demonstrationsflug mit Flüssigwasserstoffantrieb für 2026 geplant 06.09.2024 KLM und ZeroAvia kündigen den Plan eines Demonstrationsflugs mit ZeroAvias wasserstoffelektrischen Triebwerken für ...
Carrier mischen zu geringe SAF-Mengen bei 04.09.2024 Der Großteil der Luftfahrtgesellschaften bleibt weit unter der ab 2025 nach EU-Recht verpflichtenden ...
Schiff- und Luftfahrt werden wohl die Klimaziele verfehlen 18.06.2024 Auch wenn die Marktteilnehmer der beiden Branchen das Problem nicht offen aussprechen – Wissenschaftler und Experten ...
Tracking über den Wolken 07.05.2024 Dem Luftfrachtmarkt fehlt es an verfügbaren Datenquellen. Ein Bonner Start-up will Unternehmen bei der intelligenten ...
Warum Offsetting eine Luftbuchung ist 18.12.2023 Viele Logistiker verrechnen ihre Emissionen gegen vermeintlich eingesparte Mengen an CO₂ über den Kauf von ...
Was sich für Airlines ab 2024 beim Emissionshandel ändert 17.11.2023 Airlines müssen sich auf Veränderungen beim Emissionshandelssystem einstellen: Welche Neuerungen genau kommen auf ...
Luftfahrt-Studie: SAF-Produktion reicht nicht aus 10.11.2023 Grünes Kerosin spielt eine entscheidende Rolle bei der weitgehenden Dekarbonisierung der Luftfahrt. Um dieses Ziel ...
Warum die Luftfracht beim Klimaschutz neue Wege gehen muss 08.11.2023 Obwohl es sich längst herumgesprochen hat, dass weder Offsetting noch SAF die Branche klimaneutral machen werden, ...
Die wichtigsten regulatorischen Entwicklungen rund um nachhaltigen Flugkraftstoff 24.08.2023 Der Rechtsrahmen für nachhaltigen Flugkraftstoff im Sinne des Fit-for-55-Pakets der Europäischen Union ist ein ...
„Fit for 55“: Die Klimaschutzbeschlüsse der EU im Überblick 17.07.2023 Das umfangreiche Gesetzespaket „Fit for 55“ gehört zu den wichtigsten Projekten der EU-Legislaturperiode. Damit will ...