LkSG bleibt – ohne Doppelberichtspflicht 02.11.2024 Das deutsche Lieferkettengesetz wird nicht abgeschafft, sondern mit Inkrafttreten des Umsetzungsgesetzes zur ...
Dänemark steigt aus Eurovignetten-System aus 15.08.2024 Mit einer kilometerabhängigen Maut sollen in dem nordeuropäischen Land von 2025 an Anreize für eine Umstellung des ...
EU-Kommission erwägt Mindestquoten für Null-Emissions-Fahrzeuge 14.08.2024 Die EU-Kommission denkt darüber nach, ob ein verpflichtender Anteil von klimafreundlichen Lkw, Lieferwagen und Pkw ...
Ralf Diemer zu CO₂-Grenzwerten: Pragmatische Lösung für E-Fuels gefragt 05.08.2024 Ursula von der Leyen hat sich bei ihrer Wiederwahl zur EU-Kommissionspräsidentin nur vage dazu geäußert, wie sie die ...
Pro und Kontra: Stärker auf alternative Kraftstoffe statt auf E-Lkw setzen 01.06.2024 Einige deutsche Parteien werben im Europawahlkampf damit, die gerade von der EU beschlossenen CO₂-Flottengrenzwerte ...
Parteien wollen auf verschiedenen Wegen zur Lkw-Dekarbonisierung 19.05.2024 Der Branchenverband BGL hat die vier deutschen Vollmitglieder im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments vor ...
CSU will neue CO₂-Grenzwertregeln für Lkw überarbeiten 17.05.2024 Der EU-Ministerrat hat am Montag die neuen CO₂-Grenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge endgültig beschlossen. Der CSU- ...
Europaparlament verabschiedet CO₂-Grenzwerte für Lkw 11.04.2024 Das Europäische Parlament billigte am Mittwoch die mit den Mitgliedsstaaten ausgehandelten Vorschriften dafür, wie ...
Pro und Kontra: Sind längere Lastzüge gut für das Klima? 28.03.2024 Das Europäische Parlament will mit Anpassungen der Richtlinie für Lkw-Abmessungen und -Gewichte den ...
EP-Berichterstatterin für Maße und Gewichte: „Wir setzen keine Anreize für Diesel-Lkw" 27.03.2024 Die Spanierin Isabel Garcia Munoz (Sozialdemokraten) koordiniert im Europäischen Parlament die Beratungen über die ...