Schifffahrt light – geht das? 12.06.2023 Wie die Entwicklung hin zur fossilfreien Schifffahrt durch alternative Kraftstoffe angetrieben wird, erklärt Sönke ...
Johs. Martens setzt auf CO₂-Transparenz 11.05.2023 Das Speditionsunternehmen führt die CO₂-Datenplattform Shipzero ein. Über das Tool für Emissions-Controlling wird ...
Förderfonds für „grüne“ Binnenschiffe in der Diskussion 10.05.2023 Damit die EU-Binnenschiffsflotte 2050 die Klimaschutzvorgaben erfüllt, müssen gut 7 Milliarden Euro für ...
Kritik an EU-Kriterien für „grünen“ Wasserstoff und E-Fuels 04.05.2023 Mit deutlicher Verzögerung hat die EU-Kommission Vorschläge präsentiert, unter welchen Bedingungen Wasserstoff und E ...
MAN-CEO: „EU-Vorgaben besser aufeinander abstimmen“ 01.03.2023 Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender des Nutzfahrzeugherstellers MAN, warnt vor widersprüchlicher Gesetzgebung ...
Airlines müssen ab 2026 für alle CO₂-Emissionen bezahlen 01.03.2023 Unterhändler von Europäischem Parlament und EU-Staaten haben sich auf neue Regeln für den Emissionshandel im ...
EU-Kommission reagiert verhalten auf ICAO-Klimaschutzbeschluss 01.03.2023 Bis 2050 soll die Luftfahrtbranche eine klimaneutrale Bilanz aufweisen, beschloss die UN-Luftfahrtorganisation ICAO ...
Luftfahrt 2050: Luftverkehr braucht alle verfügbaren Ideen 01.03.2023 Schon heute ist Fliegen für viele eine Gewissensfrage. Doch die Perspektive ist nicht, kein Flugzeug mehr zu ...
SAF: Es ist mehr als genug da 01.03.2023 Bislang beträgt der Anteil von Sustainable Aviation Fuel in der Luftfahrt nur 0,1 Prozent, 2025 sollen es bereits 2 ...