Welche Rolle Kernenergie als Schiffsantrieb spielen könnte 13.12.2023 Die Erwartungen an die Nuklearenergie als emissionsfreien und wirtschaftlich konkurrenzfähigen Antrieb für Schiffe ...
Was sich für Airlines ab 2024 beim Emissionshandel ändert 17.11.2023 Airlines müssen sich auf Veränderungen beim Emissionshandelssystem einstellen: Welche Neuerungen genau kommen auf ...
Warum es Wasserstoff als Antriebsart in der Luftfracht schwer hat 15.11.2023 Welchen Stellenwert Wasserstoff bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt einnehmen wird, ist nicht ganz eindeutig. ...
Luftfahrt-Studie: SAF-Produktion reicht nicht aus 10.11.2023 Grünes Kerosin spielt eine entscheidende Rolle bei der weitgehenden Dekarbonisierung der Luftfahrt. Um dieses Ziel ...
Warum die Luftfracht beim Klimaschutz neue Wege gehen muss 08.11.2023 Obwohl es sich längst herumgesprochen hat, dass weder Offsetting noch SAF die Branche klimaneutral machen werden, ...
ISCC, Neste und DHL Group testen neues Berichtsystem für Emissionsreduzierungen im Luftverkehr 01.11.2023 Die drei Unternehmen haben gemeinsam ein neues System für den Flugverkehr entwickelt und getestet, in welchem ...
Kühne + Nagel: E-Lkw und Bio-Treibstoff als neue Insetting-Optionen für Straße 18.10.2023 Der Logistikdienstleister hat bereits ein Insetting-Programm, bestehend aus See- und Luftfrachtoptionen mit ...
SAF+ und e-Fuel Alliance kooperieren für mehr nachhaltige Kraftstoffe in der Luftfahrt 16.09.2023 Die Kooperation soll die Verbreitung des e-SAF-Treibstoffs fördern. Außerdem sollen so neue Partnerschaften zustande ...
Nachhaltige Zukunftspläne für eine ganze Branche 14.09.2023 Welche Rolle spielen Forschung und Entwicklung bei der Verwirklichung der Klimaziele der Luftfahrt, und wie kann die ...
Die wichtigsten regulatorischen Entwicklungen rund um nachhaltigen Flugkraftstoff 24.08.2023 Der Rechtsrahmen für nachhaltigen Flugkraftstoff im Sinne des Fit-for-55-Pakets der Europäischen Union ist ein ...