Warum Offsetting eine Luftbuchung ist 18.12.2023 Viele Logistiker verrechnen ihre Emissionen gegen vermeintlich eingesparte Mengen an CO₂ über den Kauf von ...
Warum es Wasserstoff als Antriebsart in der Luftfracht schwer hat 15.11.2023 Welchen Stellenwert Wasserstoff bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt einnehmen wird, ist nicht ganz eindeutig. ...
Luftfahrt-Studie: SAF-Produktion reicht nicht aus 10.11.2023 Grünes Kerosin spielt eine entscheidende Rolle bei der weitgehenden Dekarbonisierung der Luftfahrt. Um dieses Ziel ...
Warum die Luftfracht beim Klimaschutz neue Wege gehen muss 08.11.2023 Obwohl es sich längst herumgesprochen hat, dass weder Offsetting noch SAF die Branche klimaneutral machen werden, ...
ISCC, Neste und DHL Group testen neues Berichtsystem für Emissionsreduzierungen im Luftverkehr 01.11.2023 Die drei Unternehmen haben gemeinsam ein neues System für den Flugverkehr entwickelt und getestet, in welchem ...
Die wichtigsten regulatorischen Entwicklungen rund um nachhaltigen Flugkraftstoff 24.08.2023 Der Rechtsrahmen für nachhaltigen Flugkraftstoff im Sinne des Fit-for-55-Pakets der Europäischen Union ist ein ...
SAF: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? 17.08.2023 Nachhaltiger Flugkraftstoff ist für die Zukunft der Luftfahrtindustrie von entscheidender Bedeutung. Allerdings ist ...
DHL Global Forwarding kooperiert mit IAG Cargo, um Sustainable Aviation Fuel zu fördern 30.07.2023 DHL hat einen Vertrag über den Kauf von 11,5 Millionen Litern SAF im Jahr 2023 und damit zur weiteren Reduzierung ...
„Fit for 55“: Die Klimaschutzbeschlüsse der EU im Überblick 17.07.2023 Das umfangreiche Gesetzespaket „Fit for 55“ gehört zu den wichtigsten Projekten der EU-Legislaturperiode. Damit will ...
Johs. Martens setzt auf CO₂-Transparenz 11.05.2023 Das Speditionsunternehmen führt die CO₂-Datenplattform Shipzero ein. Über das Tool für Emissions-Controlling wird ...