Schifffahrt light – geht das? 12.06.2023 Wie die Entwicklung hin zur fossilfreien Schifffahrt durch alternative Kraftstoffe angetrieben wird, erklärt Sönke ...
Häfen: „Künftig steht das Schiff nicht mehr im Zentrum der Aktivität“ 06.06.2023 Auf der Konferenz der europäischen Seehäfen in Bremen diskutierten Experten über die Zukunft der Umschlagplätze. Mit ...
Forschungsprojekt zu Schiffsabgasen: bessere Überwachung von Stickoxid-Grenzwerten empfohlen 26.05.2023 Das Forschungsprojekt SCIPPER hat verschiedene Methoden zur Erfassung von Schiffsemissionen und zur Meldung von ...
Biotreibstoff-Aktion: 2023 Tonnen CO2 in 2023 sparen 26.05.2023 Im Zuge der Kampagne „Switch to Zero“ des niederländischen Unternehmens Goodshipping und dem Port of Rotterdam ...
Maersk-Managerin: „2030 benötigen wir 5 Millionen Tonnen grünes Methanol“ 11.05.2023 Mitte September dieses Jahres tauft Maersk sein erstes mit grünem Methanol betriebene Containerschiff in Kopenhagen ...
Mit Rotorsegeln Richtung Klimaschutz 10.05.2023 Als Zusatzantrieb für Schiffe haben die säulenförmigen Flettner-Rotoren einiges Potenzial, den Betrieb ...
Förderfonds für „grüne“ Binnenschiffe in der Diskussion 10.05.2023 Damit die EU-Binnenschiffsflotte 2050 die Klimaschutzvorgaben erfüllt, müssen gut 7 Milliarden Euro für ...
Klimaneutrale Schifffahrt: Wie kann die Transformation gelingen? 05.05.2023 Fast alle Schiffe der Welt werden noch mit konventionellen Kraftstoffen betrieben. Da niemand weiß, welche ...
Hamburg Süd ist zwischen Fernost und Südamerika der klimafreundlichste Carrier 04.05.2023 Das Analysehaus Xeneta führt ein Carrier-Ranking ein, das den CO₂-Ausstoß von Reedereien pro Tonne Ladung ...
„Häfen sollen mehr alternative Treibstoffe bereitstellen“ 02.05.2023 Das Maersk Mc-Kinney Moller Center for Zero Carbon Shipping verfolgt die Entwicklung Grüner Schifffahrtskorridore ...