20.03.2023Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Hafen feierten am Montag die symbolische „finale Wagenladung“, welche die ...
DB Cargo AG
Profil
DB Cargo – wir stellen die Weichen für eine grüne Zukunft
„Güter gehören auf die Schiene“ – das ist unser Slogan, den wir als Mission an uns selbst verstehen. Unsere mehr als 30.000 Mitarbeitenden arbeiten Tag für Tag daran, so viele Transporte wie möglich auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen. Das bedeutet, sie pünktlich und sicher von A nach B zu transportieren und weitere Serviceleistungen zu erbringen. In 17 europäischen Ländern und China bieten wir mit unseren Partnern und Dienstleistern Schienentransporte aus einer Hand. Darunter sind individuelle Logistiklösungen für unterschiedlichste Branchen: Während es beispielsweise bei Kunden aus der Chemiebranche sehr stark um Sicherheit geht, spielt bei der Automobilindustrie der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. So finden wir gemeinsam mit unseren Kunden für sie die passende individuelle Logistiklösung.
Dabei ist nicht entscheidend, ob Kunden große oder kleine Mengen transportieren wollen, einen eigenen Gleisanschluss haben, bei der ersten und letzten Meile auf die Straße zurückgreifen oder welche Güter sie transportieren wollen – je nach Anforderung erstellen wir für den jeweiligen Bedarf das maßgeschneiderte Angebot. Wir denken dabei von A bis Z und haben nicht nur den Transport auf der Schiene im Auge, sondern übernehmen auch weitere Leistungen wie Lagerung, Monitoring sowie Vor- und Nachlauf. Dabei koordinieren wir auch den Umschlag von einem auf den anderen Verkehrsträger, zum Beispiel vom Schiff auf die Schiene oder vom Güterzug auf den Lkw.
Im Zentrum stehen dabei stets der Klimaschutz und die Sicherheit. Denn der Schienengüterverehr ist nicht nur die sicherste, sondern auch die umweltfreundlichste Art, Güter zu transportieren. Ein Güterzug verursacht 80 bis 100 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein Lkw – bei rund 22 Millionen Lkw-Fahrten, die wir mit unserem Schienengüterverkehr jährlich verzichtbar machen, sind das ca. sieben Millionen eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr.
Mit unseren Innovationen auf der Schiene verringern wir künftig noch mehr Emissionen und erhöhen nach und nach die Kapazitäten. Dabei spielt auch die fortschreitende Digitalisierung eine große Rolle: So wird die Digitale Automatische Kupplung (DAK) in Zukunft für mehr Güterverkehr auf der Schiene sorgen, während Kamerabrücken mit Künstlicher Intelligenz schneller Schäden an Loks und Wagen erkennen und somit auch die Sicherheit weiter erhöhen. Hinzu kommen unsere Angebote, die den Abschied vom fossilen Diesel vorantreiben. So erbringt DB Cargo 95 Prozent der Verkehrsleistung bereits elektrisch. Zudem dürfen alle unsere Loks auf Hydrotreated Vegetable Oils (HVO) als alternativen und umweltfreundlichen Kraftstoff zurückgreifen. In Kombination mit der hybriden Zweikraftlok sparen wir so schon heute über 90 Prozent CO2 im Vergleich zum Güterverkehr mit Diesel – und stellen die Weichen für eine grüne Zukunft.
Der Schienengüterverkehr zählt heute bereits zu den umweltfreundlichsten Transportlösungen, denn ein Güterzug ersetzt bis zu 52 Lkw. Daher geht es vor allem um die Verkehrsverlagerung auf die Schiene und somit Kapazitätssteigerung des Netzes: Je leistungsfähiger der Schienengüterverkehr ist, umso mehr Güter können so transportiert werden. Dabei gibt es nicht die eine, große Lösung. Vielmehr geht es um die Verbindung vieler unterschiedlicher Stellschrauben, die die Schiene und damit auch direkt die Umwelt unterstützen. Denn Güter gehören auf die Schiene.
DB Cargo in Zahlen
Leistung: 222 Mio. Tonnen beförderte Güter pro Jahr
Umwelt: 7 Mio. t CO2-Einsparungen jährlich im Vergleich zum Straßentransport Bis zu 80% weniger CO2-Ausstoß als der Lkw Ein Güterzug ersetzt bis zu 52 Lkw
Mitarbeitende: 31.200
Netzwerk: DB Cargo bietet seinen Kunden in 17 europäischen Ländern Zugang zu einem der größten Schienennetze der Welt bis nach China 4.200 Zugangspunkte zum Netzwerk in Europa 9 Rangierbahnhöfe, 23 Knotenpunkte und 112 Satelliten mit Rangiermittel in Deutschland
Equipment: ca. 2.600 Lokomotiven ca. 83.000 eigene geleaste und gemietete Güterwagen